WARUM SOCKENSCHUHE?

Herkömmliche Schuhe haben meistens eine recht schmale Zehenbox, einen Absatz und vor allem eine dicke Sohle. Wir sind der Meinung, dass sich Schuhe an unsere natürliche Fußform anpassen sollten und nicht umgekehrt. Unsere Schuhe respektieren die natürliche Form deiner Füße. Lass deine Füße sich so bewegen, wie es die Natur beabsichtigt hat. Mit Sockenschuhe genießt du das maximale Freiheitsgefühl bei gleichzeitigem Schutz!

Du bist auf der Suche nach passendem Schuhwerk für deine Kinder, lese gerne hier weiter: Unterstütze die gesunde Entwicklung deines Kindes.

Bewegung

Oft wird uns in der heutigen Zeit eingetrichtert, dass man unterschiedliche Beschwerden mit individuellen Behandlungen wieder “reparieren” kann. Stimmt ja auch so weit, nur sollte man sich neben der Schmerzbehandlung auch die Frage stellen, was die eigentliche Ursache dafür ist. Bringt ja nichts wenn ich lauter Nägel in meiner Auto Auffahrt liegen habe, dadurch einen kaputten Reifen bekomme, diesen wieder reparieren lasse und anschließend die Prozedur wiederhole weil ich zu faul war die Nägel wegzuräumen. So gut die Medizin auch ist und wir auch froh darüber sein können darauf zurückzugreifen, liegt es letztendlich aber in den meisten Fällen an mangelnder Bewegung, da dies die Grundlage und Notwendigkeit für unsere Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensenergie darstellt. Und was benötigen wir um uns ordentlich zu bewegen? Richtig, gesunde Füsse und natürlich auch die Motivation dafür! Und genau dort beginnt das eigentliche Problem, da die meisten von uns sich Tag für Tag in falsches Schuhwerk zwängen. Falsches Schuhwerk schränkt nicht nur die Bewegungsfähigkeit ein, sondern verursacht auch etliche andere Probleme (Fußschmerzen, Fußfehlstellungen,…..). Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ihr eure bisherigen Schuhe in den Mülleimer werft und nur noch Barfuss herumlaufen sollt, vielmehr sollte es ein Gedankenanstoss für euch sein. Es haben auch viele Schuhe, vor allem Spezialschuhe ihre Berechtigung, dennoch sollten wir darauf achten vermehrt Barfuss bzw. in Minimalschuhen (z.Bsp. unsere Skinners Sockenschuhe) herumzulaufen. Zurzeit ist es bei den meisten von uns wahrscheinlich eher umgekehrt, dass wir eben vermehrt in normalen Schuhen herumlaufen und viel zu wenig Barfuss. Ganz wichtig ist, langsam steigern, umso weniger man Barfuss gewöhnt ist, umso mehr hat die eigene Fußmuskulatur schon abgebaut. Dass heißt, sich einfach bei seinem Training von Mal zu Mal steigern. Unter Training verstehen wir auch simple Sachen wie z.Bsp. die 5km Wanderroute mal zur Hälfte Barfuss bzw. in Minimalschuhen auszuprobieren.

BEWEGLICHKEIT

Wusstet ihr eigentlich, dass sich in jedem Fuß 26 Knochen und 33 Gelenke befinden? Zusätzlich umfasst die Fußmuskulatur 25% aller Muskeln des Körpers.
Hier kommen wir auch schon zum ersten Selbsttest den ihr auch jetzt sofort durchführen könnt. Stellt euch ganz normal hin, Füße schulterbreit nebeneinander und verlagert euer Gewicht großteils auf die Fersen, alle Zehen bleiben aber am Boden sodass der Fuß vollflächig am Boden aufliegt. Nun versucht ihr, nur die große Zehe anzuheben. Ich bin mir fast sicher, dass es bei 99% der Leute, die diesen Artikel lesen, leider nicht funktionieren wird, obwohl es eigentlich sollte, da die Muskeln , die nötig sind um den großen Zeh zu bewegen, zu den stärksten Muskeln im ganzen Fuß gehören. Bei den meisten von euch wird es so aussehen, dass sich alle Zehen gleichzeitig heben, stimmts? Und das ist nur der Anfang, theroetisch sollten wir ja jede Zehe einzeln bewegen können, bis dorthin ist es allerdings ein sehr langer Weg.

Ich hoffe, ihr spürt schon eine innere Motivation in Richtung Barfuss gehen. Das gute an der Sache ist, ihr könnt theoretisch auch sofort los starten, da kein Equipment benötigt wird 
Dennoch empfehlen wir Minimalschuhwerk, da man etwas geschützt ist und auch die Füße nicht sofort schmutzig werden.
Bei Leuten mit extremen Fußschmerzen oder Fußfehlstellungen, raten wir nochmal mit einem Facharzt Rücksprache zu halten.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was als Minimalschuh zählt?
Minimalschuhe haben eine dünne, biegsame Sohle. Mit dünn meinen wir richtig dünn, der Fuß muss mit seinen Geweben den Boden spüren und darauf reagieren.
Auch wird ein Schaft benötigt, der den Schuh an der Ferse hält, sodass es nicht nötig ist, mit den Zehen den Schuh festzuhalten. Bestes Negativ Beispiel sind Flip Flops, diese wären eigentlich schon fast Minimalschuhe, aber durch den fehlenden Fersenhalt macht man sich mehr kaputt als was es Vorteile mit sich bringt.
Ein Minimalschuh muss auch einen neutralen Absatz haben (keine Sprengung bzw. Nullgefälle). Sobald die Schuhe eine Sprengung aufweisen, beeinflusst dies auch den ganzen Körper. Bei Absatz reden wir auch nicht von High Heels (gehört natürlich schon auch dazu) sondern auch von ganz normalen Sneakern, leider hat so gut wie jeder Schuh einen leichten Absatz und die Ferse ist leicht erhöht, was den Körper zum korrigieren verleitet und somit die ganze Körperhaltung beeinträchtigt wird.

Die gute Nachricht, unsere Schuhe haben natürlich alle Eigenschaften eines Minimalschuhs und sind aus unserer Sicht das Schuhwerk, was dem Barfuss gehen am ähnlichsten kommt.

MOTIVATION

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Und damit meinen wir nicht im Sommer mal kurz Barfuss durch den Garten zu laufen sondern eben auch bewusst Aktivitäten durchzuführen, die ihr für normal nicht Barfuss machen würdet. Ein absolutes Highlight für uns war bzw. ist noch immer das Wandern im Wald mit SKINNERS Sockenschuhe. Egal ob Moos, Tannenzapfen, Eicheln, Äste oder Wurzeln, man spürt einfach alles und es ist schon fast eine Reizüberflutung für das Gehirn. Leider ist auch in unserer heutigen Welt so gut wie alles platt gewalzt (Strassen, Wege, etc…), deshalb auch die Empfehlung für den Wald. Natur pur und der Fuß mit all seinen Gelenken, Nerven und Muskeln kommt voll auf seine Kosten.

Tauche jetzt ein in das freie und doch geschützte Gefühl mit unseren Schuhen und überzeuge dich selbst wie 40.000 glückliche Kunden welche bereits ein komplett neues & befreiendes Tragegefühl genießen!

Über 40.000 Kunden aus Österreich & Deutschland welche ein komplett neues, befreiendes Lauf- und Körpergefühl genießen!

Kostenloser Versand

Gratis Versand nach Österreich & Deutschland.